BAWÜ–Teammeisterschaften in Niefern–Öschelbronn - U20–Mädels der StG  Weinstadt-Winnenden  jubeln, sie gewannen den Mannschaftspokal - Männer–Team auf Platz 5

Am Wochenende fanden die BAWÜ-Teammeisterschaften der Jugend und Aktiven in Niefern-Öschelbronn statt.

Bei der weiblichen U20 gingen folgende Athletinnen an den Start: Annalena Pommerenke, Carolina Combé, Antonia Engelke, Dana Greiner, Daria Dunke, Annika Grießmayr (alle SV Winnenden), Isabell Utz (SG Weinstadt). Bei den Männern waren es: Patrick Heinzelmann, Luis Schaich, Hannes Herrnberger, Claudio Groll-Vasquez, Jan Nickel, Philipp und David Fuchs (alle SV Winnenden).

Für die Mädels stand als erste Disziplin die 4 x 100-Meter-Staffel mit Annika Grießmayr, Daria Dunke, Annalena Pommerenke und Carolina Combé auf dem Wettkampfprogramm. Hier konnten mit 52,84 Sekunden und Platz 2 viele Punkte sammelt werden. Im Weitsprung zeigten Weitspringerinnen Carolina Combé und Annika Grießmayr ihre Stärken. Platz 1 mit 5,19 Metern ging an Carolina, Platz 2 mit 4,78 Metern an Annika Grießmayr. Als dritte Springerin sprang Daria Dunke 4,42 Meter weit.

Einen weiteren Disziplinsieg konnte Carolina Combé über 100 Meter einfahren. Die drittschnellste Zeit lief Annalena Pommerenke in 13,53 Sekunden. Annika Grießmayr kam in 14,44 Sekunden ins Ziel. Einen weiteren Disziplinsieg erzielte Antonia Engelke beim Kugelstoßen. Sie stieß die Kugel 11,50 Meter weit. Isabel Utz (SG Weinstadt) platzierte sich mit 10,03 Metern auf Platz 3. Beim Speerwurf konnte Antonia Engelke mit 31,07 Metern mit der zweitbesten Weite viele Punkte sammeln. Eine weitere Punktesammlerin war Mittelstrecklerin Dana Greiner mit geworfenen 20,71 Metern. Annalena Pommerenke ließ den Speer 15,22 Meter weit fliegen. Die U20-Mädels konnten mit 5.137 Punkten und einem deutlichem Vorsprung den Baden-Württembergischen Mannschaftspokal gewinnen.

Das Männerteam (vorwiegend bestehend aus Athleten der Jugendklasse) musste gleich zu Beginn zum Kugelstoßen. Hier ließ Philipp Fuchs die 7,26 Kilo schwere Kugel 9,90m Meter weit fliegen, gefolgt von Jan Nickel mit 8,30 Metern. Auch Patrick Heinzelmann erzielte mit 8,07 Metern sein Ziel.

Als nächste Disziplin stand die 4 x 100-Meter-Staffel mit David Fuchs, Philipp Fuchs, Patrick Heinzelmann und Luis Schaich auf dem Programm. Nach sehr guten Wechseln liefen sie in 45,70 Sekunden auf einen guten 4. Platz. Über 100 Meter lief David in 11,94 Sekunden auf Platz 7, gefolgt von Patrick Heinzelmann in 12,15 Sekunden. Als dritter Mann lief Mittelstreckler Luis Schaich in 12,68 Sekunden über die Ziellinie.

Beim Weitsprung steigerte Patrick Heinzelmann seine Bestweite mit 6,20m Metern deutlich. Philipp Fuchs sprang 5,53 Meter weit. Eine Bestweite erzielte auch Philipp Fuchs mit 38,51Metern im Speerwurf - die beste Weite aller SV-Athleten, gefolgt von Jan Nickel, der den Speer 34,45 Meter (PB) weit fliegen ließ. Als dritter Starter warf David Fuchs den Speer 28,22 Meter weit. Über 800 Meter fuhr Luis Schaich in 1:59.36 Minuten einen Disziplinsieg ein. Hannes Herrnberger kam als 5. in 2:10,42 Minuten ins Ziel. Claudio Groll-Vasquez platzierte sich in 2:16,57 Minuten auf dem 12.Platz. Insgesamt sammelten die Männer sehr gute 6.844 Punkte und belegten einen guten 5. Platz.

Nach einer langen Sommerpause war es für beide Mannschaften ein großer Erfolg. Beiden Mannschaften hat es großen Spaß gemacht.
Da jedes Team auch einen Kampfrichter/Helfer stellen musste,  geht hier ein großer Dank an Herrn und Frau Groll-Vasquez und an Lilli Schaich, die den ganzen Tag bei praller Sonne als Bahnrichter und Startrichter im Einsatz waren.